Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum – 100 Jahre Bestattungstradition

Im September 2022 feierte das Bestattungsunternehmen Penseler aus Bleicherode 100-jähriges Firmenjubiläum. Zu einer Feierstunde im Kulturhaus Bleicherode fanden sich zahlreiche Wegbegleiter sowie Freunde, Bekannte und besondere Gäste ein. Unter ihnen waren auch der Bürgermeister der Stadt Bleicherode, Herr Frank Rostek, sowie der Vorsitzende des Bestatterverbandes Thüringen e.V. Landesinnungsmeister Gerd Rothaug. Er zollte in seinem Redebeitrag Lob für die pietätvolle Trauerarbeit hier im Raum Bleicherode und sprach die Hoffnung aus, dass die Übergabe an die 4. Generation, die Bestattungsfachkraft Luise Penseler, gelingen möge. Weiter ging er auf die Unternehmensgeschichte ein. Das Bestattungshaus Penseler blickt auf eine lange Familientradition in Bleicherode zurück. In den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde die Schreinerei Penseler von Karl Penseler gegründet. Diese konzentrierte sich vorrangig auf die Herstellung von Möbeln, fertigte aber auch Särge an und richtete Beerdigungen aus. Ab 1957 teilten sich Karl Penseler und dessen Sohn Gerhard die Arbeit. Gerhard Penseler gründete parallel zur Tischlerei offiziell das Bestattungsinstitut Penseler. Damit verbunden war auch ein erweiterter Service, wie die Erledigung von Formalitäten und Amtsgängen sowie die Anschaffung eigener Dekorationen für Trauerfeiern. Seit 1990 wird das Unternehmen in der dritten Generation von Lutz Penseler geführt. Tochter Luise Penseler beendete 2017 ihre Ausbildung zur Bestattungsfachkraft und unterstützt seitdem das traditionsreiche Familienunternehmen. Somit ist also eine Weiterführung unseres Familienunternehmens Penseler auch in der vierten Generation auf einem guten Weg.
Nach einer kurzen Ansprache des Geschäftsführers Lutz Penseler und einem gemeinsamen Mittagessen stand ein Rückblick in die vergangenen Jahre auf dem Programm, ein Ausblick auf die aktuelle Situation und mögliche zukünftige Entwicklungen folgte.  „Unsere Arbeit ist nicht immer einfach. Letztendlich ist es aber so: Egal, wie sich die Zeiten ändern, Mensch bleibt Mensch, in der Vergangenheit, im Hier und Jetzt und in der Zukunft. Und deswegen freue ich mich heute umso mehr, dass wir alle hier diese Beständigkeit und Zuverlässigkeit, die der Mensch so sehr braucht, gemeinsam mit unserem Schaffen bieten können und ich hoffe natürlich, dass dies in Zukunft so bleibt.“ betonte Lutz Penseler.

Das Bestattungshaus Penseler befindet sich noch immer zu 100 Prozent in Familienbesitz, kann auf viele Jahre stiller Begleitung der Angehörigen in den wahrscheinlich schwersten Momenten des Lebens zurückblicken und versucht auch künftig seinem Leitspruch „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ treu zu bleiben.  Mit einem kompletten Neubau und einem Erweiterungsbau mit eigener Trauerhalle stehen nun auch neue und moderne Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die Gedenkveranstaltung zum Totensonntag konnte als neue Tradition eingeführt werden und in diesem Jahr auf dem Friedhof Bleicherode wieder stattfinden.

i.A.
Ronald Häring

Kommentar verfassen